Integrationsszenarien

SAP Business One deckt alle wichtigen Geschäftsfunktionen ab. Als Ihr regionaler Partner mit Branchenerfahrung können wir Ihnen nicht nur die Software implementieren, sondern auch an Ihre Bedürfnisse anpassen. Mit unseren Branchenerfahrungen kennen wir die spezifischen Bedürfnisse und können darauf mit bestimmten Anpassungen reagieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene Integrationsszenarien, die es Ihnen noch leichter machen effektiv zu arbeiten.
Dafür arbeiten wir mit Partnern zusammen, die horizontale Lösungen für den Gebrauch mit SAP Business One anbieten. Diese sind vollständig in SAP Business One integriert und zertifiziert.
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Standard oder individuell? Was brauchen Sie?


Dokumentenmanagementsystem (DMS)

Schnell | ortsunabhängig | übersichtlich | gesetzkonform | automatisch

Der Begriff Dokumentenmanagement (auch Dokumentenverwaltungssystem) bezeichnet die datenbankgestützte Verwaltung elektronischer Dokumente. Dabei ist in der deutschen Sprache auch die Verwaltung digitalisierter, ursprünglich papiergebundener Schriftstücke in elektronischen Systemen gemeint und wird in einem erweiterten Sinn auch als Branchenbezeichnung verwendet.

Wenn alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens in kürzester Zeit auf relevante Dokumente zugreifen können, laufen Ihre Geschäftsprozesse schneller. E-Mails, Belege, Rechnungen und andere Unterlagen lassen sich einem Geschäftsbereich zuordnen und archivieren, revisionssicher gemäß der GDPdU-konforme Archivierung nach §§ 146 und 147 der Abgabenordnung (AO) für die Datenträgerüberlassung auf externe Datenträger.

Auch in Zukunft wird es nicht ganz ohne Papier funktionieren, aber jeder Workflow lässt sich jetzt schon elektronisch unterstützen. Sie steigern die Effizienz Ihrer Verwaltung und wir achten darauf Ihnen zeitraubende Prozesse zu optimieren.  

 

dms

Crystal Reports

Crystal Reports ist eine Software zur Erstellung von Berichten. Mit Crystal Reports können Informationen aus Datenbanken oder Textdateien abgerufen, verarbeitet und in Form von Grafiken und Tabellen dargestellt werden. Die Software kann auf Daten aller gebräuchlichen Datenbanken zugreifen. Die Daten der verschiedenen Datenbanken integriert Crystal Reports innerhalb eines Reports.

SAP Business One verwendet Crystal Reports zur Erstellung von formatierten Berichten oder Berichtshefte. Tabellen, Grafiken und Texte können damit genau innerhalb eines Berichtes angeordnet und positioniert werden. Darüber hinaus bietet SAP Crystal Reports umfangreiche Formatierungs-, Selektions- und Integrationsmöglichkeiten von unterschiedlichen Datenquellen innerhalb eines Berichtes.

Das Tool ist in SAP Business One integriert, individuelle und spezifische Anpassungen können wir für Sie anpassen oder neu erstellen.

Webshop Schnittstellen

Mit Hilfe einer Webshop Schnittstelle können Sie Ihre Geschäftsprozesse optimal abbilden. Sie können die Bestellungen aus Ihrem Webshop in Ihr SAP Business One Warenwirtschaftssystem übertragen. Automatisch werden Ihre Kundendaten, Auftragspositionen und Gebühren übernommen. Manuelle Eingaben der Auftragsdaten entfallen, die Datenpflege wird in lediglich einem Sys­tem realisiert.

Anbindung an Versanddienstleister

Mit einer Schnittstelle zu Ihrem Versanddienstleister können Sie Ihre Versanddaten aus SAP Business One automatisch an den Anbieter übertragen, der Datenaustausch ist somit einfacher und sicherer. Die Schnittstelle reagiert auf eine Neuanlage und liest die Adressdaten aus dem SAP Beleg aus und übergibt diese an den Versanddienstleister.

Laborinformationsmanagementsystem (LIMS)

LIMS steht für Labor-Informations- und Management-System. Diese Kategorie von Softwaresystemen befasst sich mit der Datenverarbeitung im analytischen Labor.

Die Aufgaben von LIMS leiten sich im Wesentlichen aus der Chemometrik her. Es werden unterschiedliche Prinzipien gemäß der zu begleitenden Prozesskette umgesetzt. In der Regel werden zwei Systemstränge umgesetzt:

  • Messstrang (Messgeräte, Aufnahme und Speicherung der Messwerte aus Sensoren und DFÜ...)
  • Kontrollstrang (mathematische Verarbeitung und Auswertung der Messdaten, Probenmanagement, Abrechnung usw.)

LIMS bestehen damit aus mindestens den Grundmodulen Messwerterfassung und Messwertauswertung.

Prozessbasierte LIM-Systeme sollten grundlegend an den analytischen Phasen ausgerichtet sein:

  • Präanalysephase
  • Analysephase
  • Postanalysephase

LIMS haben damit von der Registrierung des Probeneingangs über die Kontrolle und Begleitung des gesamten Messprozesses bis zur wirtschaftlichen Auswertung der Untersuchung eine lückenlose Prozesskette zu realisieren, was oft genug nicht ohne weiteres gelingt. LIMS können auch als verteilte Systeme realisiert werden, wenn z. B. Messcontainer extern genutzt werden oder mobile Messsysteme verwendet werden.

Ein heutiges LIMS kann in manchen Fällen sehr viele Teile eines Labors oder einer Produktionseinheit abbilden. Es macht sich dabei die Aufteilung in statische und dynamische Daten zunutze. Weitere nicht außer Acht zu lassende Systeme wie Chromatographie-Datensysteme sowie die Anbindung von Instrumenten neben weiteren Schnittstellen sind ebenfalls zu erwähnen.

EDI

Elektronischer Datenaustausch bezeichnet innerhalb der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) als Sammelbegriff den Datenaustausch unter Nutzung elektronischer Transferverfahren. Direkt beteiligt (als Absender, Transporteur und Empfänger der versendeten Nachrichten) sind dabei Anwendungssysteme der beteiligten Unternehmen/Organisationen.

In einem engeren Sinn werden mit EDI-Standards konkrete Verfahren und Vereinbarungen zum Datenaustausch bezeichnet, die zwischen Unternehmen oder durch Normierungsvorschläge von Branchenverbänden entwickelt wurden. In diesem Zusammenhang steht der Begriff nur für unternehmensübergreifenden Transfer standardisierter Geschäftsdaten

Gerade bei der steigenden Zahl an Geschäftspartnern und Lieferanten ist ein elektronischer Datenaustausch umso wichtiger und optimiert Ihre Wertschöpfungskette. Mit einer Schnittstelle können Sie mit Ihren Partnern fehlerfrei kommunizieren. Das ist gerade bei sehr unterschiedlichen IT Landschaften der Unternehmen sehr wichtig. Somit wird in beiden Unternehmen die Prozesseffizienz gesteigert und Kosten reduziert. Egal ob Rechnungen, Bestellungen oder Lieferscheine, einmal verbunden können Sie elektronisch Geschäftsdokumente austauschen. Durch die Minimierung der manuellen Dateneingaben werden fehleranfällige Stellen reduziert und anhand von Echtzeitdaten genauere Prozessabstimmungen möglich.

Customer Checkout

Kassensysteme müssen in der schnelllebigen Zeit sehr flexible sein. Das Customer Checkout auf Basis des ERP Systems SAP Business One ermöglicht Ihnen diese Flexibilität und Transparenz. Artikelverkauf, Retouren, Kassensturz, Tagesabschluss, Rabatt- und Gutscheinverwaltung, Bar- und Kartenzahlung und die Integration von Kundenaufträgen, all dies steuern Sie mit dem Customer Checkout.

Die Customer Checkout Lösung lässt sich auch Ohne ERP System anwenden, am besten integriert ist sie jedoch im Zusammenhang mit SAP Business One.

Erweiterte Produktionsplannung (PPS)

Mit dieser Webanwendung für die interaktive Produktionsplanung erhalten Sie Informationen zur Planungssituation für ein Lokationsprodukt. Sie legen Aufträge an und ändern diese, arbeiten mit Alerts und verwenden Heuristiken für bestimmte Planungsaufgaben. Darüber hinaus bietet Ihnen die EPP auch Funktionen der Produktsicht, beispielsweise die manuelle Auftragsbearbeitung und Planungsstrategieeinstellung.